Weilbach/Odenwald 22. September 2007

Geburtstagsläufchen

Zwei Tage vor Peter feierte Ulrich (Uli) Amborn seinen 50. Geburtstag. Uli ist ein "alter" Bekannter von uns aus Frankfurt und der Ultralaufszene. Bis 2004 gehörte er 9x dem 100 km-Nationalteam an. Klar, daß so jemand ½ Jahrhundert gebührend läuferisch feiern "muß" – vor allem, wenn sein Ehrentag auch noch auf einen Samstag fällt.

Also lud Uli zum einem 50 km-Lauf in seinem Heimatort Weilbach, der im Landkreis Miltenberg liegt, also im tiefsten Odenwald und dazu auch noch in Bayern. Er hatte eine flache, aber fast schattenfreie 5 km-Runde vermessen und auf dieser tummelten sich ab 13 h nachmittags viele Verwandte, Freunde und Bekannte und sammelten Kilometer. 765 kamen so im Laufe des Nachmittags zusammen, zum Teil auch von Kindern mit erlaufen. Die fleißigsten waren wohl die von Susanne und Jürgen Hörst. Natalie und ihr Bruder Andy (5 Jahre jung) liefen beide jeweils 3 Runden und mußten noch von ihren Eltern gebremst werden.

Außer Uli liefen noch 4 Ultrahaudegen die gesamten 50 km und einer von ihnen war Peter. In den letzten beiden Runden hatte er einmal mehr mit Krämpfen zu kämpfen, hatte sie aber so weit im Griff, um nicht gehen zu müssen. Auf den letzten Kilometern steuerte er sein Tempo so, daß seien Uhr exakt 5:00 h anzeigte, als er diesen sonnigen und warmen Laufnachmittag beendete. Gabi lief, da seit Tagen dick erkältet, nur eine gemächliche Runde. Über das umfangreiche Kuchenbuffet machten die beiden sich dann aber genauso her wie über das eigens geschossene und zubereitete Wildschwein. Das Geburtstagskind hatte sich leider etwas übernommen und verbrachte die ersten Stunden seiner Nach-Lauf-Feier in der Umkleidekabine liegend. Dabei hatten sich alle besondere Mühe gegeben, dem bekennenden Kuchenbuffetischisten ein Riesenauswahl zu kredenzen.

Übrigens: so ganz außergewöhnlich sind solche und ähnliche Geburtstagsfeiern bei den "verrückten" Läufern vor allem der Ultralaufszene nicht. Und machen immer wieder jede Menge Spaß!


(Bericht von Gabi Leidner)