Kraichgau, 23. September 2007

Panoramalauf

Er ist etwa 57 Km vor meiner Haustüre. Bis jetzt ist mir der Lauf noch nicht so aufgefallen. Als Pfälzer hat doch mehr die Lauftermine der Pfalz im Auge.

45 Minuten brauchte ich nach Sinsheim-Rohrbach. Es ist ein Lauf in reizvoller ländlicher Gegend, auf etwa 1000 Teilnehmer limitiert. Aber er bietet viel, für jeden ist etwas dabei. Angefangen vom kurzen 1,4 km Schülerlauf, 5 u. 10,6 Km Mitteldistanz für Läufer und Walker, Halbmarathon und die Königsstrecke 33 Km. Wer da nichts findet, der ist selber schuld.

Rohrbach ist leicht zu finden. Schon in Sinsheim sieht man die Wegweiser zum Lauf. Die Parkmöglichkeiten in Rohrbach sind gut, auch die Einweiser verstehen ihren Job. Ich öffnete die Wagentür und wußte sofort, jetzt bist du auf dem Lande, Landluft eben. Schwere Landluft, Marke Schweinemast :-)

Mittelschwere Kost waren auch die 33 Km. Der Kraichgau ist hügelig, verdammt hügelig. Ständig ging’s rauf und runter, Abwechslung pur.  Die Laufstrecke selbst ist ein echter Genuß für die Freunde der Naturstrecken. Selten läuft man so intensiv durch solch hohe, schattige Buchenwälder. Sie wechseln sich ab mit weiten, freien Feldflächen. Die Getränkestände auf der Stecke waren zweckmäßig gut. Wasser, Tee, Cola,  Banane, gerade richtig. Die spätere Siegerehrung vielleicht etwas zu forsch organisiert, bei den 33ern war bereits die Halle gelichtet, viele schon auf dem Heimweg und die Teams mit dem Abbau beschäftigt.

Trotzdem, auch die letzten Läufer/innen wurden im Zieleinlauf noch gebührend empfangen, namentlich angesagt und erhielten den verdienten Applaus. Das war schon ein bißchen lustig. Der Ansager saß mit dem Feldstecher auf seinem Hochsitz und konnte so recht früh die Startnummer des Läufers ermitteln, um ihn dann anzusagen. Man muß sich eben zu helfen wissen. Am Eingang der Halle saß ein junger Mann mit Laptop an einem Infotisch uns ermittelte auf Wunsch sofort die eigene Laufzeit und Plazierung. Das habe ich in so lockerer und gut funktionierender Art  selten gesehen. Ein zusätzlicher Service zu den Ergebnislisten an der Wand.

Fazit: Der Kraichgau Lauf ist eigentlich gut organisiert, hat eine wunderbare Naturstrecke und bietet für jeden eine ideale Streckenlänge. Er ist aber nichts für Flachläufer.

(Bericht Klaus Harnisch)