Ludwigshafen, 25. August 2017

4 x 4 x 4 = 14

Zum zweiten Mal fand auf der Ludwigshafener Parkinsel der Insellauf statt - ein Staffellauf für Viererteams, bei dem jeder Teilnehmer eine 4 km-Runde über die Parkinsel, eine der grünen Lungen der Chemiestadt, drehen mußte.

Wir schon im vergangenen Jahr schafften wir es tatsächlich, vier Staffeln zu melden. Wie das so ist, gibt's gegen Ende noch immer ein bißchen Läuferkarussell. So kam es, daß die Staffel "Familie Bruns & friend" am Ende doch ausschließlich aus Familie Bruns (Anna, Annette, Michael) bestand, Annette aber 2x laufen mußte.Dabei zeigte sie, wie gut ihre Performance zur Zeit ist, mit 18:49 min für ihre erste Runde war sie die drittschnellste WaBlerin mit der viertschnellsten Zeit. Mit 1:22:17 h wurden die Vier vom Zeitnehmer erfasst.

"Unsere Flitzer" waren unsere schnellen Jungs Peter, FrankN und Josef, verstärkt durch Rainer Eberling, einem Ex-Weisenheimer, der jetzt in Derkem wohnt. Sie wurden ihrem Namen gerecht und waren mit 1:10:57 h unser schnellstes Team. Peter legte mit 17:18 min als Startläufer vor, Rainer war mit 15:31 min wie vorhergesagt unser schnellster Läufer.

"Paarweise" waren wie schon 2016 Frank, Konny, Peter und ich unterwegs. Peter war unser Schlußläufer und blieb nochmals deutlich unter 19 min. Aber auch Frank hatte mit 19:02 min gut vorgelegt. Für die Startläufer ist es anfangs immer am schwierigsten, sich nicht vom losstürzenden Pulk zum Überpacen verleiten zu lassen. Mit 1:21:09 h waren wir 46 Sekunden schneller als 2016.

Als "gemischtes Doppel" waren Birgit, Elke, Gerhard und Volker am Start. Sie brauchten 1:24:54 h - wobei Gerhard nur fünf Tage nach seinem harten 63 km-Trail, nach dem er nach eigener Aussage einen "Mördermuskelkater" hatte, mit 19:18 miin eine tolle Zeit auf die Parkinsel ballerte.

Die meisten von uns waren schneller als letztes Jahr - zufrieden waren wir aber alle, trainieren wir ja so kurze Strecken, bei denem man immer am Limit läuft, überhaupt nicht.

Mit Klaus und seinem Sohn Frank hatten wir sogar unsere Privatfotografen auf der Insel, von denen die Fotos sind.

Auf dem Hafenfest ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen, auch wenn der Stand mit dem leckeren Backfisch vom letzten Jahr nicht da war. Während des Wettbewerbs kam mal eine kurze Sturmböe auf, die sich dann offenbar etwas weiter im Wonnegau entlud. Auf dem Hafenfest sorgte er für abgedeckte Zelte und umgestürzte Kuchenvitrinen.

P.S. Walter war auch da, er lief fremd mit seiner Radfahrertruppe.

 

  • DSC_3079