Hertlingshausen, 16. September 2017

Pfalztrail 2017 mit Heimvorteil

Wider Erwarten war das Wetter phantastisch. Der 6. Pfalztrail in Hertlingshausen wartete auf mit Sonnenschein und warmen Temperaturen. Waren es morgens, als wir losfuhren noch 6 °C kletterte das Thermometer auf bis zu 16°C und gefühlt noch höher.

Ich habe mich für den Halftrail mit fast 33 km angemeldet, weil Frank nächste Woche Peters Geburtstagslauf von 60 km mitläuft, musste er pausieren. Vom LT kam Gerhard, der seine Freundin Elke auf der 16 km Strecke begleitete. Mit von der Partie war auch Erich Krumbacher von den MuLis, der den Halftrail walken wollte.

Dank des guten Wetters war die Stimmung unter den Läufern entsprechend heiter. Los ging‘s um 11 h. Die Strecke ist wirklich schön. Natürlich alles Heimstrecke mit Heimvorteil, weil das „unsere“ Strecken sind, die wir sonntags immer wieder gerne laufen. Bei Kilometer 15 erinnerte ich mich an den Ratschlag eines ehemaligen und sehr erfahrenen, jetzt schon berenteten Läufers. Er hatte mich beim Römerlauf in Eisenberg 2015 mit den anderen Teilnehmern zur Wechselstation gebracht: „Mädsche, bei der Hälfte der Strecke musst Du Dich noch ganz entspannt fühlen.“ Okay…, ich fühlte mich keineswegs entspannt und war noch nicht mal bei der Hälfte, also hab ich versucht auf den geraden und abschüssigen Strecken ganz locker zu laufen, um mich etwas zu erholen.

Ich hab‘ echt gekämpft… Die eindeutig schönste Teilstrecke kam nach dem 3. VP runter zum Kupferbergfelsen. Die Strecke hatte ich ganz für mich alleine, keiner vor mir und kein Mensch hinter mir, es war ganz still im Wald. Das war insofern außergewöhnlich, als man sonst nie ganz für sich laufen konnte. Schließlich waren …. Läufer unterwegs. In Höningen die Treppe vom Wald hoch in den Ort, ich kam mir vor wie 70 und älter…. Auf der Bank in der Hauptstraße saß gemütlich in der Sonne – mein Mann in Laufklamotten, um mich die letzten 8 km zu begleiten. Da lief es wieder etwas besser und mit Frank als Pacemaker hab ich es dann doch noch in knapp unter 4 Stunden ins Ziel geschafft. Elke und Gerhard liefen ihre 17 km in 2 Stunden 13 Minuten. Beide sahen ganz entspannt und zufrieden aus und so schließe ich daraus, dass die beiden auch ihren Spaß hatten. Schön war‘s, nächstes Jahr gerne wieder!

Text by Konny

Fotos by Frank

  • 20170916_105645