Ludwigshafen-Friesenheim, 03. Oktober 2007

Mit den Eulen laufen

Was macht man (hier: Läufer) an einem Feiertag, der dazu auch noch mitten in der Woche liegt? Richtig - man sucht sich einen Volkslauf. Auch wenn es morgens beim Aufstehen Katzen und junge Hunde regnet, zeigt man sich davon absolut unbeeindruckt und schwingt sich in seine Laufsachen.

Und so kam es, daß Klaus H., Peter & ich an diesem Tag der Deutschen Einheit den Weg in den Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim unter die Räder nahmen und beim Eulenlauf über 10 km am Start standen. Die Bedeutung der Eulen verschließt sich mir (noch), aber ich konnte herausfinden, daß die Handballer der TSG Friesenheim sich auch "Eulen" nennen.

Das Gelände des der ausrichtenden SVF Ludwigshafen liegt am Naherholungsgebiet Willersinnweiher und ist umringt von dermaßen vielen Vereinsheimen, wie ich sie noch nie auf einem Fleck gesehen habe. Diverse Sportclubs, Hundevereine, Kleingartenvereine, Angelvereine und Badevereine (das stand da wirklich so) haben ihr Domizil in diesem Teil Friesenheims.

Die Strecke ist flach, amtlich vermessen und besteht lt. Ausschreibung aus 95% Asphalt. Das stimmt definitiv nicht, denn man läuft ja am Start und zum Ziel hin zusammen schon 750 m auf dem Aschenrund auf dem Sportplatz. Dazu kommen noch einige Kilometer auf befestigten Wegen im Naherholungsgebiet. Alles in allem dürfte man auf ca. 60-70% Asphalt kommen.

Die ersten zwei Kilometer lief man noch "in die Zivilisation" und wurde erst dann in die Landschaft entlassen. Kreuz und quer verlief die Strecke zwischen Wiesen und Feldern und um div. Weiher, die wohl zum Rudern, Angeln, aber auch Baden genutzt werden. Auch wenn das Baden nur auf eigene Gefahr erlaubt ist. Die Luft glich der eines römischen Dampfbads und ein Dunstschleier lag vor der Kulisse der BASF-"Skyline", die im Hintergrund zu sehen war. Industrieromantik, die ihren eigenen Charme hat.

Der Schnellste von uns Dreien war wiederum Peter, der allerdings fast genau eine Minute langsamer unterwegs war als am Sonntag in Waldsee. Mit 283 Läufern waren übrigens fast doppelt so viele am Start wie anno 2006. Wahrscheinlich haben die Friesenheimer das auch den Maximiliansauern zu verdanken, die ihren traditionell am 03. Oktober stattfindenden Halbmarathon mit Marathon abgesagt hatten. Peter findet man gerade noch auf Seite 1 der Ergebnisliste, mit 43:57 min wurde er 56. und 7. in der M50.

Klaus ließ seine Frau diesmal alleine laufen, hatte aber die Kamera an Bord, mit der er nach 55:05 min als 207. und 7. in der M60 im Zielkanal einlief.

Ich beendete meinen wohl ersten 10er in diesem Jahr in eher schwachen 57:51 min als 227. und 19. in der W40 (nur 10er-Wertungen). Da ist wohl noch eine Menge Verbesserungspotential.

Ein schöner und empfehlenswerter Lauf - alleine schon, damit man auch die Naturschönheiten von Ludwigshafen mal kennenlernt.

Ergebnisse gibt's bei www.laufinfo.de, die Veranstalterseite ist www.svf-ludwigshafen.de/

(Bericht Gabi Leidner; Fotos Klaus Harnisch)