LU-Maudach, 26. Oktober 2007

4 Runden um den Jägerweiher

Seit vielen Jahren findet im Maudacher Bruch ein Einladungswettkampf der Betriebssportgruppe der Stadt Ludwigshafen statt. Diesmal waren 62 LäuferInnen unterwegs. Einige davon, wie auch die 3 Weisenheimer, "Stadtverwaltung & friends", ein großer Pulk MuLis und einige "Leute wie Du und ich".

Vier Runden à 1.250 m gilt es um den Jägerweiher zu laufen. Die Strecke ist wider Erwarten nicht flach sondern relativ wellig - wenn auch weit davon entfernt, als anspruchvoll durchgehen zu können. Die Organisation ist sehr familiär, der Lauf kostet kein Startgeld. Am Ende gibt's Selbstbedienungs-Tee, eine Siegerehrung und für jeden Teilnehmer ein kleines Präsent. Ein richtig netter, kleiner und feiner Lauf, der nichts mit DLV-genehmigten Volksläufen zu tun hat. 

Volker hat dort in seinen besten Zeiten mal mit 17:22 min gewonnen, damals nur knapp über dem Streckenrekord. Jetzt, mit etwas regelmäßigerem Lauftraining, wollte er mal gucken, was auf seiner alten Hausstrecke so geht. Er kennt jeden Winkel im Maudacher Bruch auswendig. Nachdem er erstmal am Ziel vorbeigelaufen ist, wird er letztlich mit über 21 min gewertet, eigentlich wäre er knapp drunter geblieben.

Cathrin hatte sich entschlossen, auf ihrer alten Weiher-Trainingsstrecke ihren allerersten Wettkampf zu laufen. Ihr einziges Ziel: nicht Letzte werden. Das ist ihr bravourös gelungen, im Frauenfeld lief sie gut im Mittelfeld.

Peter, der sich enschieden hat, über Winter an seiner Grundschnelligkeit zu arbeiten, ließ sich schnell von Volker "überreden", auch mitzulaufen. Er kam zusammen mit der ersten Frau ins Ziel.

(Bericht und Fotos Gabi Leidner)

 
Peter Gründling 20:30 min 7. Mann (von 39)  
Volker Wendel 21:19 min 8. Mann  
Cathrin Wendel 26:53 min 11. Frau (von 22)