Rülzheim, 22. Dezember 2007

Tiefkühlcross mit Gutelaunefaktor

Da in der Südpfalz fast jedes Dorf mindestens einen Volkslauf veranstaltet, führt auch der Weisenheimer Weg immer wieder in die Gegend zwischen Neustadt und Karlsruhe. Diesmal war Rülzheim an der Reihe. Die dortige LG lädt jedes Jahr vor Weihnachten zum Crosslauf ein.

Die Strecke führt über das Außengelände des Freizeitbads Moby Dick. Während drinnen die Hallenbadbesucher im warmen Wasser planschen, rennen draußen die Crossies über die Düne und durch die Wiesen. Durch die Inversionswetterlage beherrscht seit Freitag der fleißigste Schriftsteller im Herbst das Wetter: Dichter Nebel. Der Reif hatte nicht nur die Landschaft im Moby Dick in eine weiße Pracht verwandelt.

Jürgen Binder, schnellster Unpaarhufer aus der Herde der LG MuLi, hatte sich nach einem Fehlversuch in St. Martin entschlossen, hier für den LT WaB zu starten. Und er puschte "uns" ganz nach oben in der Ergebnisliste des 5.200 m-Laufs über 4 Runden. Gesamt-Achter und 2. in der M40, das kann sich sehen lassen. Jürgen mußte sich in seiner AK nur Dirk Debertin geschlagen geben - und der gehört zu den ganz Schnellen, vor allem im Berglauf. Tja.. anders als neulich im Odenwald heißt Jürgen bei uns nun "Binderblitz" - die Veranstalter dort hatten aus ihm und seiner Familie blinde Blitze gemacht. Danke für Dein Gastspiel, Jürschen - you're welcome!

Klaus H. hetzte Jürgen über die Kurzstrecke, er gab seinen Einstand im Crossgeschäft. Mit viel Spaß und voller Begeisterung meisterte er die vier Runden, die im großen Bogen um den zugefrorenen Badesee führten.

Peter wollte lieber sieben Runden drehen und meldete sich für die 9.100 m an. Mit seinen schillernden (gelben) Farben fiel er im Teilnehmerfeld richtig auf - neben den Heltersbergern, die massenweise an ihren feuerroten Trikots zu erkennen waren.

5.200 m      
Jürgen Binder 19:16 min 8. gesamt 2. M40
Klaus H. 30:32 min 129. gesamt 8. M60
9.100 m      
Peter 41:17 min 52. gesamt 5. M50

(Bericht Gabi Leidner)