Zeppelinheim, 17. Februar 2008

1x rund um den Frankfurter Flughafen

kurz: FRA-Fun-Run. Zum insgesamt 4. Mal gab es heute diesen Lauf. Jürgen Rodeland hatte ihn 2003 ins Leben gerufen und nachdem er das Laufen mehr oder weniger an den Nagel gehängt hat, drohte dieser schöne Trainingslauf ins Vergessen zu geraten. Letztes Jahr haben wir ihn wiederbelebt und die Strecke wird ständig verfeinert.

Start und Ziel ist nach wie vor in Zeppelinheim vorm Zeppelinmuseum. Daß dieses zur Zeit umgebaut wird und geschlossen ist, stört uns dabei nicht. Man glaubt gar nicht, wie viel Wald es rund eines der bedeutensten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt, den Frankfurter Flughafen, gibt. Man überquert zwar hin und wieder die A3 oder die A5, bewegt sich aber zumeist im Wald. Oft sieht man den Flughafen nicht mal, andernorts, z.B. direkt an der Startbahn 18 West,  läuft man einfach am Zaun entlang.

Diesmal waren wir mit 11 Leuten zu Fuß unterwegs: Hubertus und Susi Kraus von der SG Frankfurt-Nied sowie ihr Vereinskollege Alex, Julia Alter und ihr Freund Christian Fatton (z.B. zweimaliger Schweizer Meister im 24 h-Lauf), Ingo Saatweber von der Leistungsgruppe bei Spiridon Frankfurt, unser Pfadfinder Edgar Kluge aus Groß-Gerau mit Fahrradbegleitung Yvonne, Rainer Hofmeister aus Mainz sowie Klaus H., Peter und ich.

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel legten wir die knapp 32 km zurück. Die Truppe war, obwohl so unterschiedlich leistungsstark, sehr homogen, es wurde nonstop gequasselt. Incl. zwei Verpflegungspäuschen waren wir 3:45 h unterwegs, das Tempo war also sichtlich gediegen.

Uns drei WaBlern hat's jedenfalls jede Menge Spaß gemacht und Ihr werdet unter "Wo laufen sie denn" erfahren, wenn der Termin 2009 steht - Mitläufer sind ausdrücklich erwünscht und willkommen.

(Bericht Gabi Leidner)