Grünstadt, 24. Januar 2009

Spiel, Satz und Sieg Binder

Schon früh im Jahr gab Jürgen Binder sein Gastspiel für den LT WaB - und endlich wollte er mal siegen. Gesamt, nicht "nur" in der Altersklasse. Ausgesucht hatte er sich dafür den Grünstadter Crosslauf, wo er und Osse als "alte Säcke" im Seniorenlauf über 6.800 Meter starteten.

Jürgen hält auf dieser Strecke sogar den Streckenrekord mit 24:26 min. Vorm Start war er plötzlich nicht mehr ganz so optimistisch, hatten sich doch mit Tenhue Gladstone und Bernd Mürb starke Gegner eingefunden. In der ersten Runde lag dann keiner der Drei vorne, vielmehr hatte Michael Stumpf, M50er aus Hassloch, die Führung übernommen. Ab der vierten von sechs Runden war Jürgen dann Führender und gab die Spitze auch nicht mehr ab. Wahrscheinlich haben ihm und dem LT WaB seine Spikes den Sieg gebracht, denn der Zweite, Bernd Mürb, war nur in normalen Laufschuhen auf dem tiefen Boden mit Sandanteilen unterwegs. Dafür verfluchte Jürgen anschließend seine Spikes auch wieder mal, denn sie bescheren ihm immer Achillessehnenschmerzen. Den Weg in die Mülltonne haben sie aber noch nicht angetreten. Jürgen brauchte übrigens dieses Jahr 25:27 min.

Osse ist momentan auch in toller Form. Er will im Frühjahr, wahrscheinlich Anfang April in Freiburg, einen flotten Marathon laufen und sah den Cross auch als Aufbauwettkampf und Positionsbestimmung. Auf meine Frage "wie war's, außer anstrengend?" lachte er und meinte "vor allem mal anstrengend". Aber er hat sich sein Rennen gut eingeteilt und ist erstmal verhalten los, um dann hinten raus auch noch Körner verteilen zu können. 30:50 min und Platz 7 in der M45 waren der Lohn der Mühe. Eine Gesamteinlaufliste gibt's in Grünstadt leider nicht, aber wenn ich richtig gezählt habe, wurde er 20. von 54 im Gesamteinlauf.

(Text Gabi Gründling)