St. Wendel, 09.-11. Oktober 2009

Ein Pfälzer im Saarland

 

An diesem Wochenende zog es uns zu "Keep on running" ins benachbarte Saarland. St. Wendel war der Tatort, an dem Peter einen Laufkrimi in drei Kapiteln absolvierte.

Am Freitagabend standen bei dieser Trailveranstaltung für ihn äußerst ungewohnt kurze 3,1 km CitySprint auf dem Programm. Ein Trail auf Asphalt, der sich durch eine kantige Strecke über Treppen, Heuballen und Baumstämme auszeichnete. Dabei gab es keinen Massenstart, vielmehr wurden die Läufer wie beim Einzelzeitfahren beim Radrennen im 20 Sekunden-Abstand einzeln auf die Strecke geschickt. Eigentlich war Peter nach seinem vereiterten Zahn und mit einer gerade erst abklingenden Rippenprellung angetreten, um Spaß zu haben und gut durchzukommen. Für ihn selbst völlig überraschend fand er sich nach dem Prolog auf Platz 3 der Masters-Wertung (Generation 50+) wieder. Klar, daß dann auch der Ehrgeiz erwachte.

Am Samstag standen 30 km "Spiemont-Trail" auf dem Programm. Hier kam ihm seine Grundlagenausdauer als Langstreckenläufer zugute und er konnte auf den letzten Kilometern den vor ihm laufenden Lokalmatadoren Gunter Fuchs, einen 57jährigen Triathleten, abfangen und ihm mehr als eine Minute abnehmen. Dieser hatte am Freitagabend einen Vorsprung von 35 Sekunden auf Peter rausgelaufen, so daß die beiden jetzt 40 Sekunden trennten - diesmal in umgekehrter Reihenfolge.

Alles hing also am 19 km "Bosenberg-Trail" am Sonntag. Gunter Fuchs  kannte die Strecke in- und auswendig, weil er auf ihr trainiert. Zudem ist er am Berg besser als die Weisenheimer Bergziege und die Strecke war nicht lang genug, als daß Peter seine Stehvermögen hätte ausspielen können. Letzten Endes hatte er in der Gesamtwertung minimale 21 Sekunden Rückstand auf seinen Widersacher. So spannend war es in keiner der beiden andere besetzten Alterskategorien. Dort hatten die Sieger von Anfang an das Heft deutlich in der Hand und auch hinter ihnen spielten sich keine Kämpfe ab.

Die Veranstaltung selbst ist ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket. Wer mal anfangen will mit Mehrtagesläufen auf kürzeren Strecken und dazu noch gerne "in der Pampa" läuft, ist hier gut aufgehoben.

(Gabi Gründling)