Mainz, 18. Dezember 2016

Zum Jahresende noch ein Ultra

Am Samstag fand nach einjähriger Pause der Mainzer Maaraue (Ultra) Marathon statt. Den wollten wir uns nicht entgehen lassen und so standen wir um 10:00 Uhr mit ungefähr 60 Gleichgesinnten am Start. Es waren 5 Runden  vom Start und Ziel in Gustavsburg über die Maaraue, die Theodor-Heuss-Brücke, das Mainzer Rheinufer zurück über die Südbrücke zum Start/Ziel zu laufen. Der Rundkurs wird fünfmal gelaufen. Dieses Jahr hatte eine Runde wegen einer Baustelle auf der ersten Brücke 9,5 km (anstatt wie bisher immer 9 km), so dass wir offiziell auf 47,5 km kamen.

Dieses Jahr gab es sogar Startnummern, für jeden Teilnehmer eine Startertüte und eine Finisher Medaille. Die Verpflegung war reichlich bestückt, es gab sogar Brezeln, Würstchen und Kartoffelsuppe. Das Startgeld wird von den Veranstaltern komplett an das Hospiz in Gustavsburg gespendet.

Die Bedingungen waren optimal und so liefen Michael und ich die ersten Runden ziemlich gleichmäßig. Nach 3,5 Runden musste Michael etwas Tempo heraus nehmen. So konnte ich sogar die letzte Runde am Schnellsten laufen. Michael beendete den Lauf nach 38 km (4 Runden) in ca. 04:09 min., ich finishte in 05:17:51.