Heidelberg, 30. April 2017

2x 21,1 = 2:22

Frank und ich sind letzten Samstag den SAS Halbmarathon zusammen mit 3500 ebenso Laufbegeisterten in Heidelberg gelaufen. Er ist immer binnen kürzester Zeit ausverkauft. Wir haben das Glück, dass Franks Firma die Veranstaltung sponsert und ein eigenes Team stellt. So liefen wir dieses Mal im Henkel Sport Team mit, das immerhin 110 TeilnehmerInnen stellte. Die Strecke ist nicht spektakulär, nicht mal trailig, über die Hälfte der Strecke geht durch die Stadt, zunächst Altstadt, Fußgängerzone, Alte Brücke über den Neckar, Philosophenweg, dann ein schönes Stück durch den Wald auf breiten Wegen nach Ziegelhausen, weiter über die Neckarbrücke nach Schlierbach und zurück über den Schlosswolfsbrunnenweg – Wolfsbrunnensteige, „ächz“ - zum Universitätsplatz. Es hatten sich bei gutem Wetter – sonnig, kühle Luft – viele Zuschauer an der Strecke eingefunden, die hatten ziemlich gute Stimmung verbreitet: aus den Fenstern quoll wahlweise Musik oder Anfeuerungen, Geklapper und Geklatsche am Straßenrand, Anwohner boten zusätzliches Wasser für die Läufer an, an einer Stelle standen sie rechts und links mit riesigen Schalen voller Haribos und eine Familie hat Melonenstücke verteilt. An den offiziellen Versorgungsstationen gab es Wasser, ein Isogetränk und Bananenstücke. Zwischendurch geht es knackig bergauf, dafür auch entsprechend bergab und wir konnten noch etwas Zeit gutmachen. Wir sind die ganze Strecke gemeinsam gelaufen und kamen nach 2 Std. 22 Minuten im Ziel an. Dort gab es dann noch Hefezopf, Brot und Gemüsebrühe. Es gab 3360 Finisher und am Ende einige Läufer am Straßenrand, die sich übernommen haben und ärztliche Hilfe brauchten. Einzig kritischer Punkt sind die Umkleideräume: vier Umkleideräume, davon nur einer für 800 Frauen stehen zur Verfügung. Wir hatten trotzdem unseren Spaß und sind nächstes Jahr wieder mit von der Partie, dann hoffentlich auch mit ein paar Fotos, denn die Aussicht war zwischendurch herrlich, Heidelberg eben…. und wir hatten nicht mal ein Handy dabei.

Text by Konny