Laubach, 20. August 2017

63 Km und 1600 HM über Deutschlands längste und höchste Hängeseilbrücke „Geierlay“

Nachdem wir bei Elkes Schwägerin bis um 01.00 Uhr den 50. Geburtstag gefeiert haben, war die Nacht für mich ziemlich kurz denn um 04.30 Uhr ging es los zum 1. Hubut-Trail (Hunsrückbuckeltrail).

Die Fahrt verlief reibungslos bis etwa 2 km vor dem Startort Laubach. Dort musste ich von 60 km/h auf Null abbremsen, denn eine Wildsau stand urplötzlich hinter einer Kurve mitten auf der Fahrbahn, aber Gott sei Dank Wildsau wohlauf und Gerhard hellwach.

Das Wetter war perfekt, ein wenig bewölkt und 9 Grad.Mein erster Start für den LT Weisenheim konnte beginnen.

Es war ein sehr anspruchsvoller Trail mit jeder Menge Matsch, engen Single-Trails, incl. diverser in den Berg reingemauerter Stufen (falls man das so nennen kann), steilen Hängen und nettem Gefälle.

Eigentlich kann ich gar nicht in Worte fassen, welche unglaubliche Natur dort zu sehen war. Größtenteils ging es nur durch den Wald, aber es waren immer unterschiedliche Begebenheiten und neue Eindrücke.Auch wenn man es gewollt hätte, es war fast schier unmöglich überall zu laufen, gebremst durch Klettereinheiten und sehr enge Pfade mit Abgrund.

Bei ca. 19 KM kam die imposante Hängeseilbrücke “Geierlay“ diese durfte nur gehend überwunden werden und dies wurde auch vom zuständigen Ordnungsamt auf beiden Seiten überprüft (kein Scherz).

Natürlich gab es auch eine Menge Anstiege, die meisten bin ich jedoch gegangen, denn ich wollte sicher ankommen.

Insgesamt gab es 4 Verpflegungspunkte bei 15/30/49/55 Km. Unterwegs kam ich immer wieder mit einigen anderen Läufern ins Gespräch, dabei wurde viel gelacht und sich gegenseitig motiviert und gepusht.

Nach 8:24:30 erreichte ich das Ziel und  war glücklich den ersten Lauf für den LT Weisenheim am Berg gefinisht zu haben.

(Gerhard)

  • HUbut3