Kirchheim, 27. August 2017

Autofreie Weinstraße in Laufschuhen

Am letzten Augustsonntag ist die Weinstraße traditionell auf über 80 km autofrei. Die LLG Wonnegau veranstaltete dieses Jahr zum 26ten Mal ihren Erlebnislauf Dt. Weinstraße in unserem Nachbarort Kirchheim. Anders als in den 25 Vorjahren, in denen man mit dem Zug nach Bockenheim fuhr, um dann nach Kirchheim zurück zu laufen, hatte Erich Siegmund dieses Jahr eine neue Strecke ersonnen, die zu einem guten Teil durch unser Wintertrainingsrevier führt. Die anstrengendste Stelle war "der harte Prübel" von Freinsheim hoch nach Herxheim. Der hat es wirklich in sich. Vom tiefsten Punkt der Strecke zum höchsten nonstop auf fast 2 km.

Birgit, Konny, Frank, Peter und ich hielten unsere Fahnen hoch. Peter war unser schnellster Mann, er brauchte 47:21 min, erlief sich dabei eine Flasche Wein als Zweiter der M60. Birgit, Konny, Frank und ich erreichten das Ziel gemeinsam nach 1:01:10 h. Der Schein trügt aber, denn ich war den Dreien am Start entfleucht, weil ich sehen wollte, was nach den 4 km vom Freitag noch geht. Außerdem hatte ich die leise Hoffnung, unter einer Stunde ins Ziel zu kommen. Am Anstieg nach Herxheim hoch mußte ich, das hatte ich mir aber vorher schon so gedacht, ein gutes Stück gehen. Da Konny Bergziegenqualitäten hat, dachte ich, daß die 3 mich am Berg wieder einholen. Haben sie nicht ganz geschafft, aber zwischen Dackenheim und Kirchheim war es dann doch so weit. Zusammen petzten wir dann auf den letzten 1,5 km noch und waren uns einmal mehr einig: rote Teamshirts sind nicht unbedingt ein "must have" (uns gefällt die Farbe gut, aber im Wettkampf harmoniert sie nicht immer mit der Farbe unserer Köpfe). Ich wurde tatsächlich auch noch mit einem 2. AK-Platz belohnt.

Sonja lief auch mit, aber natürlich wie immer im Wettkampf im Trikot ihres "Stammvereins". Sie wurde Gesamt-Zweite und gewann damit auch "ihre" W35.

(Gabi)

  • 01