Donnersberg, 24. Februar 2018

Der Donnersberg rief!

Sonja, Annette, Michael, Jochen und Josef kamen!!

 

Morgens hatte ich auf der Wetter APP die Laufbedingungen beobachtet. Um 8:00 Uhr,  Dannenfels -6°  gefühlte -12° bei Windgeschwindigkeit von 25km/h.

Mittags 13:00 Uhr Dannenfels -1° gefühlte -5° bei 28km/h.

Bei der Hinfahrt zum Start nach Steinbach hatten wir herrlichen Sonnenschein und plus 1°, mit der richtigen Kleidung ideale Laufbedingungen. Nach dem Start, ab Ortsausgang bis Dannenfels hatten wir starken Gegenwind und war doch recht unangenehm. Bereits bei der Startaufstellung wurden wir vor einer Eisplatte im Waldgebiet von Dannenfels gewarnt, da Wasser quer über die Straße floss. An dieser Stelle stand ein Streckenposten, der die Straße bis auf einen schmalen Durchgang abgesperrt hatte und der Durchgang war kräftig gesalzen.

Die letzten 100 Meter vom Parkplatz zum Ziel waren  eisfrei und bereits leicht matschig gelaufen. Sonja, unser Küken neu in der W40, musste sich leider mit der Holzmedallie in 40:23 min begnügen, Annette und Michael liefen in 48:37 min bzw: 52:52 min über die Ziellinie, Gastläufer Jochen Willner brauchte 53:52 min und ich kam nach 45:08 min oben an und war damit 21 sec. langsamer als mein letzter Donnersberglauf vor 5 Jahren.

Nach ein paar Becher heißem Tee am Parkplatz und kurzem Smalltalk mit bekannten Läufer/innen bin ich mit Florian (der Sohn von einem verstorbenen Arbeits- und Berglaufkollegen) wieder zum Start zurückgelaufen.

Bericht Josef, Fotos LC Donnersberg und Raduz Zahoransky

 

 

  • Josef-Donnersberglauf-2018-1