Imsbach, 02. Juni 2018

Zu Besuch im „Herzland des Trailrunnings“ beim LC Donnersberg

Frank und ich waren gestern beim Donnersbergtrail. Ich hatte mir die 30 km mit 1200 Höhenmetern und Frank 45 km mit 1800 Höhenmetern vorgenommen. Der Lauf findet erst zum zweiten Mal statt und ist die Fortsetzung des Revierguides vor 3 Jahren, den Max Kirschbaum für das Trailmagazin ausgesucht hat. Wir sind damals mitgelaufen, dass dieser Donnersbergtrail damit zusammen hängt wussten wir bis kurz vor dem Start nicht. Ich jedenfalls hätte mich in diesem Falle wohl für eine kürzere Strecke entschieden. Es gab nämlich auch eine 18 und eine 10 Kilometer lange Strecke. Die Strecken verlaufen größtenteils über den Pfälzer Höhenweg.

Ich bin mit Thorsten Rickel von den MuLis gelaufen, er hatte sich auch für die 30 Kilometerstrecke entschieden, seine bessere Hälfte Steffi Krieg lief die komplette Strecke. Wobei man durchaus sagen kann, Thorsten hatte mehr Luft nach oben als ich.

Am Ende brauchten wir 4 Std. 36 Min. für die Strecke, Frank war mit zusätzlichen 15 Kilometern und 600 Höhenmetern nach 6 Std. 35 Min. im Ziel. Wobei die 150 m Zieleinlauf schon etwas gemein waren, es ging steil bergauf, da war kein Sprint mehr drin...

Die Strecke ist einfach nur toll, überwiegend Trails, sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Man sollte das auf jeden Fall vorher geübt haben….und unbedingt die Trailschuhe nehmen. Mit Straßenschuhen ging es gestern bei mir auch, allerdings war die Strecke bis auf den ersten Kilometer trocken. Die ganze Organisation wurde von nur drei Leuten gestemmt, die VPs waren üppig bestückt und die Streckenführung sehr gut markiert, ein großes DANKESCHÖN an die freundlichen Helferinnen und Helfer an den VPs. Nächstes Jahr gerne wieder… und schon habe ich ein neues Ziel!

Text: Konny

Fotos: Thorsten Rickel und Stefan Veth von den MuLis, Konny

  • 01