Bad Dürkheim, 12. Februar 2022

Helau und Hallo!

In den letzten beiden Jahren sind ja bekanntlich die meisten Volksläufe dem großen C zum Opfer gefallen. Heute fand nun der Faschingswaldlauf an der Weilach statt, ausgerichtet vom LTV aus Dergem. Wie immer gab's viele Kinderläufe und zwei für Erwachsene: 5 und 10 km, also eine oder zwei Runden auf der rot markierten Strecke von und bis Schlagbaum. Es galt 2G & Maskenpflicht, nach der Kontrolle des Impfstatus' bekamen die Läufer*innen ein Bändchen an den Arm, so konnte niemand durchrutschen.

Peter und Melanie wollen, wie einige von uns, am 10. April in Bockenheim zum Weinstraßenmarathon an den Start gehen. An der Weilach wollten sie sich ein bißchen Tempohärte holen und den Status Quo überprüfen. So gingen sie um 15.30 h auf die 10 km-Strecke. Eigentlich sind es 9,6 km, dafür sind 150 Höhenmeter zu überwinden. Einfach ist das nicht, zumal der Waldboden am Ende des Tages auch tief und rutschig war. Mit den beiden waren 120 weitere Läufer*innen unterwegs. Die Stimmung war prima, alle waren froh, daß endlich mal wieder ein Volkslauf stattfand. Und so traf man Leute, die man jahrelang nicht gesprochen hat und irgendwie war alles "ganz normal wie immer". Peter hatte ja wegen seiner Hüfte auch schon vor der Pandemie länger nicht mehr an Wettkämpfen teilgenommen, so daß es für uns gefühlt eine halbe Ewigkeit war, die wir die Leute nicht mehr gesehen hatten.

Mit Startnummer 68 wurde Peter 65. gesamt und 8. in der Senioren M60. Über seine 50:19 min war er total zufrieden, hatte er sich doch im Vorfeld eine solche Zeit selbst kaum zugetraut. Auch Melanie blieb locker unter einer Stunde. Nach 56:02 min lief sie als 6. ihrer Altersklasse in den Zielkanal.

Der Marathon kann kommen!

 

  • 0K6A2638