Uelversheim, 29. Mai 2010

Zusammenspiel

 

Uelversheim ist gar nicht weit weg von hier in Rheinhessen, gehört zur VG Guntersblum. Rund 60 km kann man rechnen. Es liegt idyllisch inmitten von Weinbergen. Bereits zum 18. Mal veranstaltete der ortsansässige TSV seinen Weincup. Dabei handelt es sich um eine Marathonstaffel. Aber es werden nicht einfach 4x 10,5 km gelaufen. Vielmehr misst eine Dorfrunde offiziell 1.462 m (lt. Klaus' GPS 1.3xx) und ist von jedem Läufer 7x zu durchlaufen, wobei nach jeder Runde gewechselt werden muß. Die Startläufer haben zusätzlich 1.121 m zu absolvieren, die Schlußläufer 300. Ich war vor 10 Jahren zum 40. Geburtstag unseres Freundes Eric (der mit dem KUT) zum ersten Mal dort und zähle seitdem zu den Wiederholungstätern in Uelversheim. Das Ganze ist einfach eine große Gaudi. Das ganze Jahr mache ich kein Tempotraining, in Uelversheim ist es als Wettkampf verpackt. Man geht ständig ans Limit, hat aber auch wieder reichlich Zeit, seinen Puls in den Griff zu bekommen, während die Staffelpartner unterwegs sind. Man muß allerdings aufpassen, die Muskulatur nie zu kalt werden zu lassen, damit man dann auch wieder gut loskommt.

Zusätzlich zum sportlichen Effekt und zum Spaß ist so ein Staffellauf natürlich auch gut für den Teamgeist. Läufer sind ja alles Individualisten, aber beim Staffellauf geht's um "einer für alle, alle für einen", man läuft für die Mannschaft und nicht für sich selbst. Zumindest sollte das so sein.

Wir wollten in diesem Jahr möglichst viele Staffeln vom Lauftreff und auch von unseren rasenden Reportern von www.laufticker.de zusammen bringen. Am Ende kamen insgesamt zwei Staffeln dabei raus. Tilo Kramer schreibt für den Laufticker, seine Frau Antje kam auch zum Laufen mit. Und Volker Jungs jüngster Sohn Patrick wollte sich auch die Lunge aus dem Leib rennen. Mit Volkers Frau hatten wir sogar einen eigenen Fanclub dabei.

Frank, Volker, Patrick und Tilo bildeten Team 1, die liefen 2:58:35 h, blieben über Marathon also sub3. Von leider nur 11 Staffeln wurden sie damit 7. Antje, Heike, Klaus und ich bildeten nach 3:26:44 h den Abschluß des Feldes. Die Hornauer Hasen waren 10 Sekunden schneller.

Die anschließende Siegerehrung war gewohnt gemütlich, keiner ging ohne eine Flasche Wein (bzw. Jugendliche Saft) nach Hause. Peter und ich nutzten das Angebot, vor Ort zu schlafen und am nächsten Morgen noch im Sportheim zu frühstücken, weil wir noch weiter wollten nach Frankfurt. Früher haben wir immer mit der ganzen Truppe meines Frankfurter Lauftreffs dort gezeltet, um dem gewonnenen Wein gleich vor Ort den Garaus machen zu können.

Wie immer war es eine schöne Veranstaltung und ich wäre gerne am 04. Juni 2011 wieder dabei - wer noch?

Bericht von Tilo auf laufticker.de

Text Gabi Gründling, Fotos Peter Gründling und Klaus Harnisch