Marburg, 05. März 2011

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Gabi und ich waren Freitag nachmittags schon nach Marburg gefahren, da uns Norbert Madry zum Übernachten mit Pastaparty und Frühstück eingeladen hatte.

Den Lauf selber hatte ich mir vorgenommen locker anzugehen, so in etwa 4:55 Minuten pro Kilometer da ich mich nicht wirklich fitt gefühlt hatte. Aber wie es oftmals nach dem Startschuss ist, man hat alle Vorsätze vergessen und läuft und läuft. Ich merkte zwar schon, dass es mir nach der wweiten von fünf 10-Kilometerrunden schwerer fiel, dem ich mit einer geringen Tempoverschärfung begegnete. Überdies hoffte ich mittlerweile nach der dritten Runde, ich könnte das Tempo noch in der vierten Runde halten und mich dann durch die letzte Runde irgendwie mit den verbleibenden Kräften durchlaufen.

Soweit kam es allerdings nicht, denn nach ca. 35 Kilometern bekam ich die ersten Oberschenkelkrämpfe, die mit der Zeit auch auf die Wade übergriffen sodass ich den 39ten Kilometer mit 6:30 min unterwegs war. Ich konnte auch keine Tempoverschärfung mehr laufen ohne dass die Krämpfe sofort wieder kamen. Also stieg ich nach 40 Kilometern (3:17:49 h) aus dem Rennen aus.

 

Text Peter Gründling, Fotos Gabi Gründling

 

Reportage auf laufticker.de