zuhause, 23. April 2009

Verstrickungen

Leider habe ich kein Talent zum Krimischreiben, aber ich will mal versuchen, einen kleinen Spannungsbogen aufzubauen :-)

Die Gemeindebücherei von Weisenheim am Berg feiert dieser Tage ihr 30jähriges Bestehen.

LT WaB-Mitglied Sousan Krüger ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Büchereiteam umtriebig.

Markus Guthmann ist ein Läufer aus Battenberg. Zudem ist er ein Arbeitskollege von unserem Harnischklaus, welcher Markus vor vielen Jahren überhaupt erst zum Marathon gebracht hat.

Markus Guthmann ist außerdem Krimiautor. Seine Bücher spielen in unserer Gegend. Der 2008 erschienene zweite Pfalzkrimi trägt den Titel "Weinstraßenmarathon". Und aus dem las er anläßlich des 30. Geburtstags unserer Gemeindebücherei vor.

Klaus, Peter und ich hatten uns daher entschlossen, den LT WaB im entsprechenden Outfit bei dieser Lesung würdig zu vertreten. Der Andrang war groß (wohl knapp 100 Besucher), die Menge der angebotenen Schnittchen konnte dem aber locker standhalten.

Wir erlebten einen kurzweiligen Abend, bei dem Markus nicht einfach nur vorlas, sondern seine ausgesuchten Textstellen immer noch anmoderierte, dem überwiegenden Anteil der Nichtläufer unter den Zuhörern auch kleine Einblicke in die "Nöte" eines Marathonläufers gewährte.

Wer sich für das Buch interessiert: ich habe letztes Jahr mal eine Buchbesprechung geschrieben.

(Text Gabi Gründling)