Grainau, 25. Juni 2011

Peter die Sprudelflasche

Im Anschluß an unseren Urlaub fuhren wir nach Grainau "das Zugspitzdorf". Peter wollte an der erstmals stattfindenden Umrundung des Zugspitzmassivs (101 km, 5.474 Höhenmeter) teilnehmen. Wie immer trafen wir jede Menge Bekannte und auch unsere Freunde Maya & Jens waren dort. Genau wie Christian Dörr aus Friedelsheim, Rainer Eberling aus Weisenheim am Berg und Carsten Schneehage, in Bayern lebender Ex-Weisenheimer.

Für Peter war leider nach 81 km Schluß weil ihn sein altes Problem wieder drückte: der Magen. Für die zwischen km 81 und 88 auf ihn wartenden 1.200 Höhenmeter hatte er nach 11 km ohne feste oder flüssige Nahrung keine Kraft mehr.

Nun haben wir die Krux aber wohl eingekreist, sie heißt schlicht und ergreifend "Kohlensäure". Bei körperlicher Anstrengung, im "Notfall" noch gepaart mit Höhe, scheint Peters Magen tatsächlich zu "explodieren" wie eine geschüttelte Sprudelflasche. Schön war's trotzdem. Und sonntags nach der Siegerehrung konnte wir sogar noch auf die Zugspitze rauf. Mit der Gondelbahn, nicht zu Fuß. 

Reportage auf Laufticker.de mit 99 Fotos, auch von der Strecke

Text und Fotos Gabi Gründling